Abzeichenprüfung

Ausbildung zum Pferdewirt (Zucht und Haltung)


In unserem Betrieb bilden wir nicht nur junge Pferde aus, sondern haben uns seit vielen Jahren auch der Ausbildung von Pferdewirten mit dem Schwerpunkt Zucht und Haltung verschrieben.

Bereits 8 Pferdewirte haben ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen. Neben der täglichen korrekten Versorgung und Pflege der Pferde spielen auch das Bewegen und Arbeiten der Tiere, Futtermittelkunde, Tiergesundheit sowie Züchtung und Rassenkunde eine große Rolle.

Aktuell absolvieren 2 Auszubildende im 1. und 3. Lehrjahr ihre Ausbildung zum Pferdewirt für Zucht und Haltung bei uns.

In Zusammenarbeit mit dem Aulendorfer Pferdesportverein finden bei uns auch viele Lehrgänge und Prüfungen statt. Beispiele hierfür sind Dressur- und Springlehrgänge, Longierlehrgänge, Fahrkurse, Vorbereitungen und Abnahme von Reit- , Fahr-, Longier- und Voltigierabzeichen.

Ebenfalls Tradition sind inzwischen an zwei Tagen im August die Abnahmen der praktische Prüfungen zum Pferdewirt durch das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Fahrabzeichen

© 2014 Ralf Köberle